Archiv 2015 - Seite 21
Zu Unrecht gewährte Vorsteuer führt ggfs. zur Berichtigung in den Folgejahren
17.11.2015
Verwendet ein Unternehmer ein Gebäude sowohl für unternehmerische als auch außerunternehmerische Zwecke (z. B. zu eigenen Wohnzwecken), hat er ein Wahlrecht: Er kann das Gebäude in vollem Umfang, im Umfang der unternehmerischen Nutzung oder überhaupt nicht dem Unternehmensvermögen zuordnen.
Wohnungseigentümergemeinschaften sind Verbraucher
17.11.2015
Wohnungseigentümergemeinschaften sind in der Regel als Verbraucher anzusehen, und zwar auch dann, wenn sie von einem gewerblichen Verwalter vertreten werden. Diese Auffassung hat der Bundesgerichtshof in drei Entscheidungen vertreten.
Zinsanteile in Kaufpreisraten bei Grundstücksverkäufen
17.11.2015
Wird die Kaufpreisforderung aus einem Grundstücksverkauf für mehr als ein Jahr gestundet, enthalten die zwischen Besitzübergang und Fälligkeit des Kaufpreises zu zahlenden Raten einen Zinsanteil.
Zu Unrecht erstattete Vorsteuern als Betriebseinnahmen
17.11.2015
Eine Umsatzsteuererstattung ist bei der Ermittlung des Gewinns durch Einnahmenüberschussrechnung im Jahr des Zuflusses als Betriebseinnahme zu erfassen.
Zweijährige Gültigkeit von Freibeträgen im Lohnsteuerermäßigungsverfahren
17.11.2015
Das Bundesministerium der Finanzen hat als Starttermin für das Verfahren der zweijährigen Gültigkeit von Freibeträgen im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren den 1. Oktober 2015 festgelegt.