Archiv 2015 - Seite 1
1 %-Regelung bei Überlassung mehrerer Kfz
09.11.2015
Der geldwerte Vorteil von ein oder mehreren Dienstwägen zur privaten Nutzung ist, für jedes Fahrzeug, nach der 1%- Regelung zu berechnen.
Abziehbare Beiträge zur Basiskrankenversicherung
09.11.2015
Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für den Steuerbürger, für den Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartner sowie für jedes Kind, für das ein Kinderfreibetrag oder Kindergeld zusteht, sind ab 2010 in vollem Umfang als Sonderausgaben abziehbar.
Abzug der Aufwendungen für einen Treppenlift
09.11.2015
Wegen der Gehbehinderung des Mannes ließen Eheleute einen Treppenlift in ihr Haus einbauen. Die Aufwendungen hierfür machten sie als außergewöhnliche Belastung geltend.
Abzug nachträglicher Schuldzinsen
09.11.2015
Was passiert, wenn der Eigentümer einer vermieteten Immobilie diese nach Ablauf der so genannten Spekulationsfrist (nicht steuerbar) veräußert, der Veräußerungserlös aber nicht ausreicht, das zur Anschaffung der Immobilie aufgenommene Darlehen restlos zu tilgen?
Abzugsfähigkeit von Bewirtungsaufwendungen
09.11.2015
Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass sind nur beschränkt abziehbare Betriebsausgaben. Bewirtung ist jede Darreichung von Speisen, Getränken oder sonstigen Genussmitteln zum sofortigen Verzehr.
Abzugsverbot für Gewerbesteuer ist verfassungsgemäß
09.11.2015
Die Gewerbesteuer ist eine Betriebsausgabe und mindert deshalb den Gewinn z. B. auch einer Kapitalgesellschaft.
Änderungen durch das Kroatiengesetz
09.11.2015
Verschiedene Bereiche des deutschen Steuerrechts mussten wegen des Beitritts der Republik Kroatien zur EU angepasst werden. Das sogenannte Kroatienanpassungsgesetz wurde aber auch genutzt, um weitere steuerliche Änderungen unterzubringen.
Ehegattenarbeitsverhältnisses bei Nutzungsüberlassung
09.11.2015
Nach einem Beschluss des Bundesfinanzhofs ist die Überlassung eines Pkws an den mitarbeitenden Ehepartner unter dem Gesichtspunkt fremdüblicher Bedingungen zu prüfen. Mit diesem Leitsatz wurde das Arbeitsverhältnis einer mitarbeitenden Ehefrau nicht anerkannt.
Anerkennung eines Ehegattenarbeitsverhältnisses
09.11.2015
Arbeitsverhältnisse zwischen Ehegatten können steuerrechtlich nur anerkannt werden, wenn sie ernsthaft vereinbart und entsprechend der Vereinbarung tatsächlich durchgeführt werden.
Anerkennung eines häuslichen Arbeitszimmers
09.11.2015
Ein Arbeitszimmer, das sich in einem selbst genutzten Einfamilienhaus befindet, ist grundsätzlich ein häusliches Arbeitszimmer. Diese Feststellung hat Bedeutung für die Höhe der abzugsfähigen Kosten.