Archiv 2015 - Seite 18
Kein Vorsteuerabzug bei Bösgläubigkeit
17.11.2015
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat die Beschwerde bezüglich der Nichtzulassung einer Revision durch das Finanzgericht abgewiesen, bei der es um den Vertrauensschutz beim Vorsteuerabzug ging.
Lohnsteuerpauschalierung bei geringfügiger Beschäftigung eines Alleingesellschafters
17.11.2015
Das Einkommensteuergesetz regelt ein vereinfachtes Verfahren für die Erhebung der Lohnsteuer bei Arbeitnehmern, die nur gelegentlich oder in geringem Umfang beschäftigt werden.
Keine Pflicht zur Aktivierung eines Instandhaltungsanspruchs
17.11.2015
Nach dem Grundsatz der korrespondierenden Bilanzierung wird bei Sondervergütungen der Personengesellschaft an einen ihrer Gesellschafter der Gesamtgewinn der Mitunternehmerschaft in der Weise ermittelt ...
Keine rückwirkende Aufdeckung von stillen Reserven
17.11.2015
K war alleiniger Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH & Co. KG. Komplementärin der KG war eine kapitalmäßig nicht an der KG beteiligte GmbH. K war auch zivilrechtlicher Eigentümer eines der KG zur Nutzung überlassenen Grundstücks.
Teilweise Aufdeckung der stillen Reserven
17.11.2015
Die A-KG übertrug einige, aber nicht alle wesentlichen Wirtschaftsgüter ihres Betriebs ohne Aufdeckung der stillen Reserven auf eine beteiligungsidentische Schwester-KG.
Keine Umsatzsteuer für Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb
17.11.2015
Wird ein dem Unternehmensvermögen zugeordneter PKW vom Unternehmer für private Zwecke genutzt, ist dies umsatzsteuerlich relevant.
Keine unbegrenzte Räum- und Streupflicht eines Anwohners
17.11.2015
In dem vom Landgericht Coburg entschiedenen Fall war eine Fußgängerin auf einem Privatweg gestürzt, weil sie auf eine nicht erkennbare vereiste Stelle getreten war.
Keine Verlängerung des Zeitraums ?kurze Zeit? bei Zahlung der Umsatzsteuer
17.11.2015
Ausgaben sind für das Kalenderjahr abzusetzen, in dem sie geleistet worden sind. Regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, die bei dem Steuerzahler kurze Zeit (10 Tage) vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres angefallen sind, zu dem sie wirtschaftlich gehören, gelten als in diesem Kalenderjahr abgeflossen.
Kürzungen der Verpflegungspauschale bei Dienstreisen
17.11.2015
Chips, Salzstangen und Müsliriegel, die auf Flügen oder Zugfahrten oftmals angeboten werden, gelten gesetzlich nicht als eine Mahlzeit. In diesem Fall ist der Arbeitgeber verpflichtet auf Dienstreisen dem Mitarbeiter die volle Verpflegungspauschale zur Verfügung zu stellen, außer es werden unentgeltlich vollwertige Mahlzeiten dargereicht. Dann kann die Verpflegungspauschale gekürzt werden.
Mietpreisbremse und Bestellerprinzip bei der Maklercourtage kommen
17.11.2015
Am 27.3.2015 hat das Mietrechtsnovellierungsgesetz die letzte parlamentarische Hürde im Bundesrat genommen und wird am 1.6.2015 in Kraft treten. Allerdings müssen die meisten Bundesländer noch die Gebiete festlegen, in denen sie einen ?angespannten Wohnungsmarkt? sehen.