Archiv 2015 - Seite 8
Neuregelungen zum Kirchensteuerabzugsverfahren
09.11.2015
Seit dem Jahr 2009 setzt der Kirchensteuereinbehalt durch Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute voraus, dass der Steuerpflichtige einen Antrag stellt. Dieses Antragsverfahren wird ab dem 1. Januar 2015 abgeschafft. Stattdessen erfolgt der Datenabruf automatisch über das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
Nutzung einer Wohnung im Elternhaus als eigener Hausstand
09.11.2015
Entstehen einem Arbeitnehmer wegen einer aus beruflichem Anlass begründeten doppelten Haushaltsführung notwendige Mehraufwendungen, sind diese als Werbungskosten abzugsfähig.
Ohne Nachweis der Ausgaben kein Betriebsausgabenabzug
09.11.2015
Grundsätzlich trägt der Unternehmer die objektive Beweislast (Feststellungslast) dafür, dass die Aufwendungen, für die er den Betriebsausgabenabzug begehrt, betrieblich veranlasst sind.
Pauschalsteuer für betrieblich veranlasste Zuwendungen
09.11.2015
Für alle innerhalb eines Wirtschaftsjahres gewährten, betrieblich veranlassten Zuwendungen ist unter bestimmten Voraussetzungen eine einheitliche Pauschalsteuer möglich.
Preisgeld aus der Teilnahme an einer Fernsehshow als sonstige Einkünfte
09.11.2015
Preisgelder, Aufwandspauschalen und gezahlte Verpflegungsgelder für die Teilnahme an einer Fernsehshow sind als sonstige Einkünfte steuerbar. Damit bestätigt der Bundesfinanzhof seine bisherige Rechtsprechung.
Privat Krankenversicherte sollten Arztrechnungen prüfen
09.11.2015
Der Versicherungsnehmer einer privaten Krankenversicherung ist verpflichtet, die von ihm bei seinem Versicherer eingereichte Rechnung darauf zu prüfen, ob die darin aufgeführten Leistungen auch tatsächlich durchgeführt wurden.
Rückstellungen zur Erfüllung öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen
09.11.2015
Die Bildung von Rückstellungen zur Erfüllung öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen, die nach Ablauf des Bilanzstichtags entstehen, ist unzulässig. Die wirtschaftliche Verursachung liegt nicht in den abgeschlossenen Rechnungsperioden.
Rückwirkende Anwendung zur Antragsveranlagung
09.11.2015
Durch das Jahressteuergesetz 2007 wurde die gesetzliche Regelung zur Antragsveranlagung neu gefasst. Danach ist eine Veranlagung nur durchzuführen, wenn sie beantragt wird.
Schwarzarbeit wird nicht bezahlt
09.11.2015
Ein Unternehmer, der bewusst gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verstoßen hat, kann für seine Werkleistung keinerlei Bezahlung verlangen.
Sicherungseinbehalt wegen Gewährleistungsansprüchen im Bauhandwerk
09.11.2015
Die Umsatzsteuer entsteht im Regelfall mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistung durch den Unternehmer ausgeführt worden ist (sog. Sollbesteuerung).